Kommentare

Eine Reflektion über die gesellschaftliche Bedeutung und Funktion von Serien- oder Massenmördern.


Macht macht das

Die Massenmörder machen das nicht mit Plan. Sie sind in einer grenzenlosen Machtposition und gebieten über Leben und Tod. Weil sie es können. Das Leben der anderen wird minderwertiger. Entweder hat das sogenannte „Arschlochverhalten“ sie in diese Position gebracht und sie leiten daraus ein Recht auf Allmacht ab oder sie halten sich – durch Erbe oder Geburt – für über allen Regeln stehend. Gibt es dann kein moralisches Korrektiv, kommt es zu solchen Ausuferungen.
(Frau)

Manchmal schwierig

Bei einigen der Massenmörder ist das gar nicht einfach zu sagen. Karl der Große… Sachsenschlächter. Ja, schön und gut, aber er hat den Menschen die Kultur gebracht und ist der Wegbereiter von Europa.
Außerdem war das zu der Zeit so. Da kommt es eben auch zu Toten.
Und auch der Arzt, dieser Serienmörder, der hat doch bestimmt auch viele Menschenleben gerettet… das kann man nicht so einfach entscheiden, den als böse abzuurteilen.
(Mann)

Nicht benennbar

Ich will dem keinen Namen geben. Das Böse darf keinen Namen bekommen. Es hat nichts Gutes für uns und ist nur zu verabscheuen.

Wir töten mit

Wenn ich den Massenmord aus kapitalistischen Gründen sehe wie bei Leopold II., dann muss ich sagen: da sind wir selbst nicht weit davon entfernt. Durch unsere Art zu Leben, unseren extremen Wohlstand, töten wir andere Menschen. Ich finde, das muss man sich klarmachen, dass ich mit meinem Konsumverhalten, das immer auf „Bestes zu günstigsten Preisen“ ausgelegt ist, den Tod der Textilarbeiterin in Bangladesh billigend in Kauf nehme. Oder der 12-jährige bei der Gewinnung von Seltenen Erden durch die Bedingungen und Mangelernährung stirbt. Oder die Lithiumförderung, die Menschen zum Verdursten bringt.
Die Belgier damals fanden das wahrscheinlich völlig ok, dass die Kongolesen Arbeitssklaven waren und bei zu geringer Arbeitsleistung getötet wurden und haben den „Wohlstand“ des Landes gerne angenommen.
Nichts anderes machen wir heute auch.
Und wir verlangen sogar noch, dass die Ausgebeuteten das weiter mitmachen. Sonst verrecken sie im Mittelmeer oder sonstwo durch Erschöpfung.
(Mann)

Beeindruckend

Sehr Interessantes Thema. Und fantastisch umgesetzt. Wie ist das denn gemacht?
Man sieht den Personen gar nicht an wie grausam sie sind. Sollte man das nicht an den Augen ablesen können?
(Frau)